Leitfaden: Verpflegung in der Reisebranche

Überlegungen zu Konsumenten im Reise- und Güterverkehr

Bevor man darüber nachdenkt, wie man sich am besten an einen Kundenstamm wendet, ist es wichtig zu verstehen, wer dieser Kunde ist.

Menschen, die mit dem Zug oder dem Flugzeug reisen, lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Urlaubs- oder Geschäftsreisende. Jeder Verbraucher hat seine eigenen Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen.

Urlaubsreisende

Ob es nun darum geht, Veranstaltungen oder Verwandte zu besuchen oder in den Familienurlaub zu fahren, Urlaubsreisende sind Menschen, die dies in der Regel aus Spaß oder persönlichen Gründen tun. 

Die Unternehmen müssen sich darüber Gedanken machen, wie ein Urlauber während seiner Reise mit gastronomischen Angeboten in Kontakt treten kann. Folgende Überlegungen: 

  • Kaufbereitschaft — Urlauber gehen auf Reisen oft leichtsinniger mit ihrem Geld um — oft, weil sie bereits in einer Freizeitmentalität stecken. Für Unternehmen ist es wichtig zu überlegen, wie sie von den erhöhten Ausgaben profitieren können, z. B. durch das Angebot von Gourmet- und Spezialitätenrestaurants, um die Verbraucher zu einem höheren Preis zu verführen. 

  • Verfügbare Zeit — Urlaubsreisende haben in der Regel mehr Zeit zur Verfügung. Sie kommen in der Regel früher an und warten länger auf ihren Transfer, so dass sie sich länger mit einer Reihe von Lebensmitteln und Produkten beschäftigen können. In Kombination mit einer großzügigeren Einstellung zum Geldausgeben im Vergleich zu Geschäftskunden kann sich ein größeres Angebot auszahlen, da sie mehr Zeit zum Stöbern und Abwägen der Lebensmitteloptionen haben. 

Pendler und Geschäftsreisende

Diese Kategorie umfasst alle Personen, die aus geschäftlichen oder kommerziellen Gründen reisen. Sie sind typischerweise gekennzeichnet durch: 

  • Zeitmangel — Egal, ob es sich um einen Anschlussflug oder um Zugfahrten zu Sitzungen und Konferenzen handelt, Geschäftsreisende sind oft in Eile. Daher sollten Unternehmen Selbstbedienungsautomaten in Erwägung ziehen, um den Einkaufsprozess zu beschleunigen. Ausserdem müssen die Unternehmen eine Vielzahl von Ernährungsanforderungen und Spezialnahrungsmitteln berücksichtigen und überlegen, wie sie diese finden und nutzen können.  

  • Erhöhter Bedarf an Bequemlichkeit — Auf dem Weg zur und von der Arbeit brauchen Geschäftsreisende und Berufspendler schnelle, sättigende und schmackhafte Optionen, wenn sie einen engen Zeitplan haben. Catering-Manager müssen sich überlegen, wie sie eine Reihe von warmen, kalten, gesunden oder Fast-Food-Optionen anbieten können, die nicht nur eine Reihe von Ernährungsvorlieben erfüllen, sondern auch beim Kauf verzehrfertig sind. 

Überlegungen zum Standort im Reise- und Güterverkehr

Bei der Planung der Interaktion von Kunden mit Catering-Technologien auf Reisen ist es wichtig, die Orte zu berücksichtigen, an denen sie aufgestellt werden.
In Reisezentren werden in der Regel grosse Zahlen von Reisenden pro Tag abgefertigt, was bedeutet, dass viele Kioske und Geschäfte einen grossen Zustrom von Menschen bewältigen müssen.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn:

  • Sie verbessert die Sicherheit der Verbraucher und verringert das Risiko von Verletzungen durch Überspannungen. 
  • Mit einem geeigneten Standort und damit höherem Gästeaufkommen können Geschäfte und Kioske mehr Kunden bedienen — das erhöht die Einnahmen. 
  • Wenn es keine langen Warteschlangen gibt, steigt auch die Zufriedenheit der Verbraucher. 

Erreichbarkeit und Standortabdeckung sind ein wichtiger Aspekt für die Interaktion der Verbraucher mit einer Verkaufsstätte. Dazu gehört, wie viele Servicepunkte zugänglich sind und wie viele und welche Produkte verfügbar sind.

Dies ist wichtig, weil:

  • Die Verbraucher wollen nicht quer durch das Reisezentrum wandern müssen, um die gewünschten Produkte zu kaufen. Dies ist besonders wichtig für grössere Verkehrsknotenpunkte wie Flughäfen oder grosse innerstädtische Bahnhöfe. 
  • Durch die breite Abdeckung des Standortes wird auch das Verkehrsaufkommen in Schlüsselbereichen reduziert, so dass der Verkehrsknotenpunkt für die Verbraucher einfacher und sicherer wird und das Personal leichter damit umgehen kann. 
  • Wenn es ein grosses Angebot an Dienstleistungen gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbraucher in Sekundenschnelle einkaufen, was das Gewinnpotenzial erhöht.

Beste Technologie für Transport und Reisen

Technologie ist ein äusserst wichtiger Aspekt von Verpflegungslösungen für die Verkehrs- und Reisebranche. Mit den jüngsten Fortschritten in der Technologie - wie kontaktloses Bezahlen und Mikromärkte - ändert sich die Art und Weise, wie wir mit Lebensmitteln umgehen. Hier sind drei wesentliche Technologien:

Gesundheits- und Sicherheitsaspekte

Gesundheit und Sicherheit sind für Verkehrsknotenpunkte äusserst wichtig. Angesichts der grossen Anzahl von Menschen, die täglich ein- und ausgehen, ist die Gewährleistung der Sicherheit von grösster Bedeutung. Im Folgenden finden Sie einige Überlegungen, die Sie bei der Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher beachten sollten.

  • Jeder Mensch hat unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse und Vorlieben. Ganz gleich, ob es sich um eine Vorliebe wie Vegetarismus und Veganismus oder um Allergien und Unverträglichkeiten handelt, die Unternehmen müssen bei der Planung von Verpflegungslösungen berücksichtigen, wie sie eine angemessene Vielfalt an Speisen anbieten können. Sie müssen auch darauf achten, wie die Lebensmittel gekennzeichnet und präsentiert werden, damit sie so zugänglich wie möglich sind. 

  • Für die Mitnahme von Flüssigkeiten auf Flügen gelten strenge Regeln und Vorschriften. Die Behälter müssen klar sein, dürfen nicht mehr als 100 ml Flüssigkeit enthalten und müssen in einem wiederverschließbaren, transparenten Beutel untergebracht sein. Der Verkauf von Produkten, die diesen Vorschriften entsprechen, ist wichtig, damit die Kunden keine Gegenstände wegwerfen müssen, wenn sie an Bord eines Flugzeugs gehen — dies erhöht die potenziellen Einnahmen. 

  • Der Brandschutz ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden muss. Die Unternehmen müssen bedenken, wie der Kundenverkehr durch Selbstbedienungskioske oder Mikromärkte verläuft und wie die Einheiten angeordnet sind, um den Zugang zu den Notausgängen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten.

Überlegungen zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiges Kriterium für Unternehmen, das sie bei der Gestaltung von Verpflegungsstationen in Verkehrsknotenpunkten berücksichtigen müssen.

Dies kann bedeuten, dass die Einführung einer umweltfreundlichen Abfallbehandlung, die Überwachung des Energieverbrauchs und die Verringerung des CO2-Fussabdrucks in Betracht gezogen werden. Im Folgenden finden Sie einige Faktoren, die bei der Gestaltung nachhaltiger Dienstleistungen zu berücksichtigen sind.

  • Die Verpackung von Lebensmitteln ist ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit, den es zu berücksichtigen gilt. Die Verpackungen müssen den Vorschriften des Flughafens entsprechen und gleichzeitig so wenig Material wie möglich verwenden. Idealerweise sollten die Verpackungen biologisch abbaubar sein. 
  • Unternehmen sollten in Erwägung ziehen, ihre Reisezentren mit intelligenten Kühlschränken auszustatten. Funktionen wie die Kühlung in Fächern helfen, Lebensmittel frisch zu halten und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken.  
  • Verkaufsautomaten sollten über Energiespar- oder Energieüberwachungsfunktionen verfügen, damit das Personal über den Verbrauch informiert wird. Anhand dieser Daten können die Automaten je nach der Anzahl der anwesenden potenziellen Kunden ein- und ausgeschaltet werden. 

Transport- und Reisegaststättenverordnung

Für die Verpflegung im Bereich Transport und Reisen gibt es einige Vorschriften, von denen vor allem eine eingehalten werden muss. Ein Verstoss gegen diese Vorschrift kann zu Geldstrafen oder Schlimmerem führen.

Handhabung und Entsorgung von Abfällen aus der internationalen Gastronomie

Internationale Speiseabfälle (International Catering Waste) inkludieren alle Lebensmittelabfälle von internationalen Transportfahrzeugen, einschliesslich Kreuzfahrtschiffen, Fluggesellschaften, Privatjachten, Fähren, Schiffen der Streitkräfte und U-Booten. 

Lebensmittelabfälle gelten nur dann als internationale Küchenabfälle, wenn sie zusammen mit anderen internationalen Abfällen weggeworfen werden. Eine Flasche Orangensaft zum Beispiel gilt nur dann als ICW, wenn sie weggeworfen wird. 

ICW muss in einem abgedeckten, auslaufsicheren Behälter gelagert werden, der deutlich als ‘Kategorie 1 – nur zur Entsorgung’ gekennzeichnet ist. Zur Reduzierung des Abfallvolumens können Pressen verwendet werden: 

  • Es wird in einem überdachten Bereich aufbewahrt. 

  • Jeglicher Flüssigkeitsaustritt wird kontrolliert. 

  • Durch Flüssigkeitsaustritt kontaminierte Flächen werden gereinigt und desinfiziert. 

Wenn ein Schiff oder ein Lkw voll mit ICW in ein Verarbeitungszentrum gebracht wird, muss sofort die Entsorgung veranlasst werden, und alle Container mit ICW müssen gereinigt und desinfiziert werden. Der Eigentümer der Ladung ist für deren Entsorgung verantwortlich. 

Diese Methoden werden angewandt, um die Ausbreitung potenzieller Schadstoffe über die Grenzen hinweg zu vermeiden und die Abfallentsorgungsgesetze der einzelnen Länder einzuhalten. 

Wir bei Selecta sind für verschiedene Branchen tätig und können Ihnen helfen, die besten Lösungen für Sie zu finden. Für weitere Informationen über unsere Produktpalette, kontaktieren Sie uns
 

 

 

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Beschränkungen für die Mitnahme von Lebensmitteln in Flugzeuge?

Flüssigkeiten müssen in durchsichtigen Behältern mit einem Fassungsvermögen von höchstens 100 ml aufbewahrt und in einem durchsichtigen Plastikbeutel verschlossen werden. Alle Lebensmittel sind in Flugzeugen erlaubt, müssen aber zusammen mit den Flüssigkeiten kontrolliert werden, bevor sie an Bord gelassen werden.

Woher weiss ich, ob es in meinem Fernverkehrszug Lebensmittel gibt?

Bei einigen Kurzstreckenzügen wird den Fahrgästen Verpflegung angeboten. Diese Angebote werden entweder zusammen mit der Fahrkarte beworben oder das Servicepersonal informiert die Fahrgäste an Bord. Auf Langstrecken und im Überlandverkehr wird fast immer Essen angeboten.

Sind Snacks in der ersten Klasse im Zug kostenlos?

Im Allgemeinen bieten die meisten Bahngesellschaften bei einer Reisedauer von 7 Stunden oder mehr eine zusätzliche Mahlzeit in der ersten Klasse an. Es wird jedoch dringend empfohlen, sich vor der Reise bei der Bahngesellschaft zu erkundigen.