Selectas Self-Service Food-Tech-Lösungen für die Mobilitätsindustrie


shutterstock_616012796_697909722803.JPG
shutterstock_616012796_697909722803.JPG

Wertsteigerung durch Verbraucherzentrierung

Einer der wichtigsten Aspekte eines modernen Mobilitätsunternehmens ist die Lieferung von Kraftstoff. Doch um sich von der lokalen Konkurrenz abzuheben, müssen Mobilitätsunternehmen mehr als nur das Nötigste bieten.

Dank der gestiegenen Kraftstoffpreise ist der Kraftstoff auch das Produkt mit der geringsten Gewinnspanne geworden, so dass Mobilitätsunternehmen alternative Einnahmequellen benötigen.

Tankstellen müssen mehr als nur Benzin, Dieselkraftstoff oder das Aufladen von Elektrofahrzeugen verkaufen, um sich im derzeitigen Wirtschaftsumfeld über Wasser zu halten.

Sie müssen sich weiterentwickeln, um der Nachfrage gerecht zu werden und ein dynamisches und angenehmes Einzelhandelsumfeld für die Verbraucher zu schaffen.

Um ihre langfristige Rentabilität zu steigern, müssen Tankstellenbetreiber ein verbraucherorientiertes Modell übernehmen und sich in diesen vier strategischen Bereichen verbessern:

Neubewertung der Lieferkette und des Netzwerks

• Neubewertung des bevorzugten Betreibermodells und des Standorttyps.
• Optimierung der Netzwerke.
• Rationalisierung des Kraftstoffvertriebs und der Lieferketten im Einzelhandel.
• Einführung verschiedener Einzelhandelsformate.



Werden Sie ein Drehkreuz für Mobilität und Komfort

• Verwenden Sie alternative Kraftstoffe und E-Ladestationen.
• Schaffen Sie ein integratives Lebensmittelgeschäft.
• Entwicklung verbesserter Zahlungssysteme und -plattformen.
• Machen Sie den Standort zu einer Drehkreuz, nicht zu einer Endstation.

Verbraucheranreize schaffen

• Nutzen Sie KI, um fortschrittliche, personalisierte Verbraucherlösungen anzubieten.
• Nutzen Sie KI, um fortschrittliche, personalisierte Verbraucherlösungen anzubieten.
• Nutzen Sie die dynamische Preisgestaltung.


Expandieren und wachsen

• Schaffen Sie neue Tankstellen.
• Bereitstellung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen.
• Autofinanzierungs-, Versicherungs- und Wartungsdienste, um das Angebot an Dienstleistungen zu erweitern.




Ein verbraucherorientiertes Kaffeegeschäft

Kaffee ist einer der größten Umsatzbringer für Tankstellenbetreiber auf der Straße. Er macht in der Regel 5-8 % des Umsatzvolumens und 10-20 % der Gesamtgewinnspanne einer Tankstelle aus.

Da die Lebensqualität der Verbraucher auf breiter Front steigt, ist eine Tasse Kaffee weniger ein Luxus als vielmehr eine einfache Notwendigkeit.

Ein effektives, verbraucherorientiertes Kaffeegeschäft muss sich weiterentwickeln und den Anforderungen der erfahrenen Kaffeetrinker von heute gerecht werden, die ihre eigenen raffinierten Geschmäcker und Vorlieben haben.

Selbstbedienungs-Kaffeeecken verbessern das Kundenerlebnis auf Knopfdruck. Maßgeschneiderte Kaffeemaschinen können eine abwechslungsreiche Auswahl an bequemen Kaffeelösungen bieten. Dies verschafft einen Vorteil in einem hart umkämpften Markt.

Premium-Kaffeemarken wie Starbucks sorgen an Tankstellen für einen Umsatzanstieg von 35-50 %. Dies könnte zu einem zusätzlichen Umsatzplus führen, das den Betrieb einer Tankstelle aufrechterhält.

Eine große Auswahl an Kaffeemarken

Selecta bietet eine große Auswahl an Kaffeemarken – von Starbucks bis Lavazza, Nescafe und Pelican Rouge. Wir arbeiten mit allen führenden Maschinenherstellern zusammen, um sicherzustellen, dass für jede Situation die richtige Auswahl an Geräten vorhanden ist.

Unsere Dienstleistungen sind sowohl als Theken- als auch als freistehende, modulare Einheiten erhältlich und werden in verschiedenen Varianten angeboten, wie z. B. mit bargeldloser Zahlung und kostenlosem Verkauf.

Diese Lösungen verfügen über die neueste Technologie, einschließlich Telemetrie – und sind auf interne Prozesse wie Rechnungsstellung, Disposition und Category Management zugeschnitten.

Starbucks
Starbucks
Lavazza
Lavazza
Nescafé
Nescafé
zoegas_logo_ (1).png
zoegas_logo_ (1).png
Pelican Rouge Logo.JPG
Pelican Rouge Logo.JPG
miofino
miofino

Selbstbedienung - neu definiert

Hier bei Selecta wissen wir, dass ein schneller Service mit einer Vielzahl von Speiseoptionen eine Priorität für unsere Kunden ist. Wir haben Technologie eingesetzt, um diese Anforderungen zu erfüllen und das Kundenerlebnis zu verbessern.

‘Foodies’ ist unser eigenes unbemanntes Frischekonzept, das innovative, flexible Vielfalt an unseren Verpflegungsstationen bietet. Foodies’ bringt die Bedeutung von ‘grab-and-go’ in die Welt des 24/7-Catering.

Unser Foodies-Konzept umfasst viele Formen, von Lebensmittelmärkten bis hin zu intelligenten Kühlschränken – und kann je nach verfügbarem Platz und der Vielfalt der verfügbaren Optionen angepasst werden.

Foodies ‘Grab & Go’

Unser ‘Grab & Go’ Konzept zeichnet sich durch den Einsatz von intelligenter Technologie aus. Es wird unbeaufsichtigt 24/7 betrieben und bietet den Kunden rund um die Uhr Zugang zu hochwertigen Verpflegungslösungen.

Die Selbstbedienungsstationen können durch Vorlage einer Zahlungskarte geöffnet werden und bieten erschwingliche Preise auch für die anspruchsvollsten Kunden.

Intelligente Technologie

Jeder intelligente Kühlschrank verfügt über etwa 30 Produktfächer, aus denen die Kunden ihre Waren auswählen oder bereits entnommene Artikel zurückgeben können.

Der intelligente Kühlschrank kann erkennen, welcher Artikel aus einem Fach entnommen wurde und den Preis auf dem Bildschirm anzeigen. Da der Smart Fridge berechnet, welche Artikel entnommen wurden, wenn die Tür geschlossen ist, können mehrere Artikel während einer Transaktion gleichzeitig berechnet werden.

Die zurückgegebenen Waren werden durch die im Kühlschrank eingebaute Wiegetechnik erkannt. Der Zahlungsbetrag wird dann auf dem Konto des Nutzers über die zuvor verwendete Zahlungsmethode belastet.

Die Quittungen werden per E-Mail empfangen, was einen reibungslosen Ablauf ermöglicht.

Intelligente Verkaufsautomaten


Die Zahl der öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) nimmt weltweit zu. Das Hinzufügen von Speisen und Getränken zu den superschnellen Ladestationen an den Standorten bietet einen ergänzenden, hochwertigen Service für den Verbraucher und kann sogar neue Besucher anlocken, die auf der Suche nach Ladung sind.

Der Einbau von Lebensmittel- und Getränkeautomaten in Tankstellen bietet den Kunden eine breite Palette an Verpflegungsmöglichkeiten, insbesondere auf Langstreckenfahrten. Der einfachste Weg, diese Lösungen anzubieten, sind intelligente Verkaufsautomaten.

Ob Tanken oder Aufladen von Elektrofahrzeugen - mit Smart Vending können Verbraucher ihren Tankstopp optimal nutzen.

Zu den vielen Vorteilen von Smart Vending gehören:


• Ein auffälliges Design, das mit Sicherheit Kunden anlockt.
• Eine hohe Anzahl von SKUs.
• Ein gut zugänglicher Touchscreen.
• Ferngesteuerte, dynamische Preisgestaltung.
• Ein gut zugänglicher Touchscreen.
• Mehrere Zahlungsmöglichkeiten, auch bargeldlos.
• Ein hohes Maß an Gerätesicherheit.

Brauchen Sie mehr Inspiration?
Sehen Sie sich hier unsere aktuelle Broschüre zur Mobilität an!

Eine Auswahl unserer hochgeschätzten Kunden

Wir bei Selecta bedienen über 3.000 Standorte im Mobilitätssektor, die wir täglich mit unseren Food-Tech-Lösungen zur Selbstbedienung begeistern.